Die PARTEI-Klima-Fraktion spendet ihre Sitzungsgelder

Die PARTEI-Klima-Fraktion im Düsseldorfer Stadtrat hat beschlossen, ihre Sitzungsgelder an den Flingern mobil e.V. zu spenden. Zusätzlich ruft sie die Öffentlichkeit auf, ebenfalls für den Erhalt des Vereins zu spenden. Dem vorausgegangen war ein Antrag der Fraktion in der Haushaltssitzung des Stadtrates, welcher die prekäre Lage des Flingern mobil e.V. verbessern sollte. Dieser wurde von der Ratsmehrheit abgelehnt.

Flingern mobil e.V.

In der Charlottenstraße 32, einer unscheinbaren Immobilie unweit des Düsseldorfer Hauptbahnhofs, findet sich das Streetwork-Café des Flingern mobil e.V. Auch unter Coronabedingungen herrscht hier reger Betrieb. Seit 21 Jahren leistet der Verein direkte Überlebenshilfe für drogenabhängige Obdachlose. Doch seit Jahresbeginn steht der Verein vor einem existenzbedrohenden finanziellen Dilemma.

Die Ursache dafür liegt im Jahr 2018. Im damals beschlossenen städtischen Suchthilfekonzept wurde festgelegt, dass städtische Bezuschussungen fortan pro Kopf nach Personal bemessen werden. „Diesen Prozess unterstützen wir ausdrücklich.“, schreibt der Vorstandsvorsitzende des Flingern Mobil e.V. Klaus Kehrbusch in einem Brief an die Mitglieder des Ausschusses für Gesundheit und Soziales, „Dennoch muss auch die Finanzierung der Sachkosten gewährleistet werden.“, heißt es dort weiter, denn genau darin liegt das Problem des Vereins.

Für seine soziale Arbeit betreibt der Flingern mobil e.V. neben dem Streetwork-Café einen Streetwork-Bus, in dem Obdachlose sich aufwärmen können und einen geschützten Raum finden. Weiterhin ist die Be- und Entsorgung von medizinischen Spritzen für die Überlebenshilfe essenziell. Die dadurch entstehenden Sachkosten werden durch das 2018 beschlossene Suchthilfekonzept, das seit Anfang 2021 umgesetzt wird, nicht mehr durch städtische Bezuschussung gedeckt.

„Durch diese Systemumstellung fehlen dem Flingern mobil e.V. jetzt jährlich etwa 20 000 Euro.“, erklärt Nick Specht, Bürgermitglied im Ausschuss für Gesundheit und Soziales für Die PARTEI-Klima-Fraktion, „Unsere Fraktion hat kurzfristig versucht, die Situation zu klären und durch einen Haushaltsantrag die Sachkosten durch städtische Förderung zu decken – leider ohne Erfolg.“

Trotzdem will die Fraktion versuchen, kurzfristig Hilfe zu leisten und startet eine Spendenaktion, um für den Verein das Jahr finanziell zu überbrücken. „Wir wurden im September in den Stadtrat gewählt und sind seit November in den verschiedenen Gremien vertreten. Als Fraktion haben wir uns dazu entschieden, den ersten Schritt zu machen und unsere seitdem angesammelten Sitzungsgelder zu spenden. Da das jedoch bei Weitem nicht reichen wird, um die Sachkosten des Flingern mobil e.V. zu decken, wenden wir uns an die Öffentlichkeit und bitten um Unterstützung, einen Verein am Leben zu halten, der selbst tagtäglich Menschen am Leben hält.“, so Ausschussmitglied Specht.

Das Streetworking des Flingern mobil e.V. kann auf der Website des Vereins unter www.flingern-mobil.de/spenden unterstützt werden. Gespendet werden kann mit PayPal oder per SEPA-Lastschriftverfahren.

 

 

Die PARTEI Düsseldorf im Internet:
Website: https://die-partei-duesseldorf.de/
Facebook: www.facebook.com/dieparteiddorf
Twitter: www.twitter.com/die_partei_d
Instagram: www.instagram.com/dieparteiduesseldorf

 

Klimaliste Düsseldorf im Internet:
Website: https://www.klimaliste.de/duesseldorf
Facebook: https://www.facebook.com/klimaliste.ddorf
Twitter: https://twitter.com/KlimalisteD
Instagram: https://www.instagram.com/klimaliste.duesseldorf/


Turbopolitik aus Düsseldorf

Modern, seriös und regional – alles aus erster Hand aus Düsseldorf

Spenden

Wie du für uns spenden kannst, siehst du hier!

Top
MItgliedschaft jetzt!></a></div>

<script type='text/javascript' src='https://die-partei-duesseldorf.de/wp-content/plugins/cryptx//js/cryptx.min.js?ver=5.6.2' id='cryptx-js-js'></script>
<script type='text/javascript' src='https://die-partei-duesseldorf.de/wp-content/plugins/mystickymenu/js/detectmobilebrowser.js?ver=2.5' id='detectmobilebrowser-js'></script>
<script type='text/javascript' id='mystickymenu-js-extra'>
/* <![CDATA[ */
var option = { */